Mark-E bringt den Strom Ihrer EEG-Anlagen lukrativ an die Strombörse: Wir bieten Ihnen die erlösorientierte EEG-Direktvermarktung für Anlagen mit einer installierten Leistung über 750 kW(p) mit großer Planungssicherheit. Dank unserer Erfahrung als Direktvermarktungsunternehmen erzielen Sie Mehrerlöse, ohne dass Ihnen ein größerer Aufwand entsteht. Informieren Sie sich jetzt über die Direktvermarktung und fordern Sie ein individuelles Angebot an!
Für den Verkauf von Strom aus Photovoltaik-, Windkraft- und anderen EEG-Anlagen steht Ihnen Mark-E als Direktvermarkter und Serviceanbieter zur Verfügung. Die Direktvermarktung über 750 kW(p) wickeln wir für Sie sicher und professionell ab.
Wie das funktioniert? Nehmen Sie als Betreiber einer Großanlage bitte Kontakt zu unserem Direktvermarktungs-Team auf. Wir erstellen für Sie ein individuelles Angebot, das anhand Ihrer Anlagendaten optimal auf Ihre EEG-Anlage zugeschnitten ist. Dazu benötigen wir:
Gerne beraten wir Sie auch individuell zu Ihrem Eigenverbrauch.
Team Direktvermarktung
Telefon 02331– 123 28800
Telefax 02331– 123 18800
direktvermarktung@mark-e.de
Bei Neuanlagen mit einer Inbetriebnahme ab dem 01.01.2016 sowie einer installierten Leistung von 100 kW(p) oder mehr greift die verpflichtende Direktvermarktung – sie ist seit dem EEG 2014 vorgeschrieben. Die Anlagen müssen außerdem mit einer Fernwirktechnik ausgestattet sein. Für viele Anlagenbetreiber ist die Direktvermarktung von Strom daher bereits gängige Praxis.
Die freiwillige Direktvermarktung von Bestandsanlagen (Leistung > 100 kW(p) und vor dem 01.01.2016 in Betrieb genommen) stellt eine interessante Alternative zur gesetzlich festgelegten EEG-Einspeisevergütung dar: Durch den Wechsel in das Marktprämienmodell erhalten Sie zusätzlich zu den Börsenerlösen eine Marktprämie – eine marktorientierte Direktvermarktung bietet Ihnen somit die Möglichkeit, höhere Erträge gegenüber der Einspeisevergütung zu erzielen.
Starten Sie mit der Direktvermarktung über 750 kW(p) und erzielen Sie durch den Betrieb Ihrer EEG-Anlage z. B. mit Photovoltaik oder Wind zusätzliche Gewinne. Mark-E stellt als Direktvermarkter die Schnittstelle zwischen Ihnen als Stromproduzenten und der europäischen Strombörse EPEX (European Power Exchange) SPOT dar. Die Vermarktung erfolgt durch unsere eigenen Händler, die ihren Sitz im Frontoffice des Energiehandels der Mark-E in Hagen (Westfalen) haben, auf Basis von 15-Minuten-Werten.
Bitte beachten Sie, dass eine Fernsteuerbarkeit von EEG-Anlagen (Photovoltatik, Wind etc.) für die Direktvermarktung gegeben sein muss. Die Fernwirktechnik ermöglicht es dem Direktvermarkter, die Stromerzeugung bei Bedarf zu drosseln und damit negativen Börsenpreisen entgegenzuwirken. Sollte es bei den vorab festgelegten Preisen zu einer Abregelung kommen, werden Sie per Nachricht über diese marktbedingte Steuerung informiert.
Die Höhe des Dienstleistungsentgelts ist ein Abbild der so genannten Anlagenperformance.
Performance Anlage = EPEX-Spotpreise technologiescharfer volumeng. Mittelwert – Monatsmarktwert
Speist eine Anlage überdurchschnittlich viel zu Zeiten hoher Spotmarktpreise ein, mündet dies in einer guten Anlagenperformance und somit in einem geringen Dienstleistungsentgelt. Im Umkehrschluss ist die Anlagenperformance niedriger und das Dienstleistungsentgelt höher, wenn die Anlage zu Zeiten einspeist wenn die Spotmarktpreise niedrig sind.
In gewissen Fällen profitieren Anlagenbetreiber durch diese Herangehensweise sogar von negativen Dienstleistungsentgelten.
Mit der Bewertung viertelstundenscharfer Lastgangdaten wird gemäß dieser Überlegung das Einspeiseverhalten einer Einzelanlage im Vergleich zu allen anderen Anlagen dieser Energieart in Deutschland untersucht. Neuanlagen, die noch nicht anhand von historischen Lastgangdaten analysiert werden können, erhalten eine Bewertung anhand eines Standortvergleichsverfahrens.
Weht viel Wind oder gibt es viele Sonnenstunden, laufen die Windkraft- und die Photovoltaikanlagen auf Hochtouren. Das bedeutet auch, dass die Strompreise am Markt sehr niedrig sind, da viel Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird. Der Direktvermarkter kann sich dann dazu entscheiden, diese Anlage abzuschalten, um mit der Anlage keine noch höheren Verluste zu erzielen.