Mark-E – Experte für Direk­tver­marktung und Strom-Anbieter

Sie sind im Anlagenbau tätig, Projektierer für Photovoltaikanlagen oder Dienstleister im Bereich der Erneuerbaren Energien? Bieten Sie Ihren Kunden eine Komplettlösung: Sie vermitteln die EEG-Direktvermarktungsverträge, wir kümmern uns um den Rest. Ihre Kunden müssen sich um nichts mehr Gedanken machen, denn wir übernehmen die verpflichtende Direktvermarktung für sie.

Mark-E bietet die professionelle Direktvermarktung von Strom aus EEG-Anlagen ab 100 kW(p) an. Von unserem Angebot sind bereits mehr als 600 Kunden überzeugt – lernen auch Sie die Vorteile einer Zusammenarbeit kennen!

Mark-E als Direktanbieter vermitteln: Vorteile der EEG-Direktvermarktung

Helfen Sie Ihren Kunden beim Einstieg in die Direktvermarktung. Mit Mark-E an Ihrer Seite haben Sie einen starken Partner, der transparente Abläufe gewährleistet und Ihnen bei Anliegen jederzeit persönlich weiterhilft. In unserem Dienstleisterportal können Sie die Registrierung Ihrer Kunden gleich selbst vornehmen und ihnen so einen Zusatzvorteil bieten. Die einzige Aufgabe des Kunden ist es dann, sich im Kundenportal zu registrieren und die relevanten Unterlagen zu unterschreiben.

So funktioniert die Anmeldung Ihrer Kunden zur Direktvermarktung bei uns:

  1. Registrieren Sie sich in unserem Dienstleistungsportel
  2. Registrieren Sie die Anlage Ihres Kunden mit allen für den Vertrag notwendigen Informationen
  3. Ihr Kunde erhält eine Mail, nachdem seine Anlage registriert wurde. Über die Mail gelangt er zum Kundenportal. Dort muss er sich lediglich registrieren, die notwendigen Dokumente herunterladen und diese unterschreiben.

Das sind die Vorteile der Online-Direktvermarktung mit Mark-E:

Bei  Anlagen mit mehr als 750 kW(p) installierter Leistung unterbreitet Ihnen bzw. Ihren Kunden unser Direktvermarktungs-Team ein persönliches Angebot und hilft gerne weiter.

Ein Mann mit Brille in der Hand sitzt an einem Holztisch und schaut auf seinen Laptop.

Kontakt

Team Direktvermarktung
Telefon: 02331– 123 28800
Telefax: 02331– 123 18800
direktvermarktung@mark-e.de

Ein Handwerker installiert die Module einer Solaranlage auf dem Dach.

Vermitteln Sie als Handwerker die Direktvermarktung mit Mark-E und unterstützen Sie Ihre Kunden bei der Anmeldung: Wir bieten Ihnen eine verlässliche Komplettlösung mit sicheren Abläufen ohne versteckte Zusatzkosten.

Direktvermarktung für Handwerker

Ein Solarteur prüft mit dem Tablet die Einbindung einer Photovoltaikanlage.

Sie sind Solarteur oder Projektierer regenerativer Erzeugungsanlagen und interessieren sich für die Direktvermarktung von PV-Strom? Dann lernen Sie Mark-E als verlässlichen Partner kennen:

Direktvermarktung für Solarteure

 

Marktprämienmodell: Wann lohnt sich der Wechsel zur Direktvermarktung?

Anlagenbetreiber von Bestandsanlagen mit einer Leistung ab 100 kW(p) haben die Wahl, in die Direktvermarktung zu wechseln. Ihren erzeugten Strom brauchen Sie allerdings nicht selbst zu vermarkten – mit dieser Aufgabe können Sie einen professionellen Dienstleister wie Mark-E beauftragen. Warum sich die Direktvermarktung lohnt, ist schnell anhand des Markprämienmodells erklärt:

Schematische Darstellung des Marktprämienmodells in der Direktvermarktung.
  • Für die Vermarktung von Strom an der Strombörse erhalten Sie den Verkaufserlös, den sogenannten Marktwert, der sich aus den Börsenpreisen am Spotmarkt ergibt. Davon ziehen wir unser Dienstleistungsentgelt ab.
  • Die EEG-Förderung in Form einer Marktprämie erhalten Sie vom Netzbetreiber. Die Marktprämie dient dazu, die Differenz zwischen dem anzulegenden Wert und dem monatlichen schwankenden Verkaufserlös auszugleichen. Der anzulegende Wert wird in einem Ausschreibungsverfahren der Bundesnetzagentur ermittelt.
  • Durch den Wechsel in die Direktvermarktung sind finanzielle Vorteile möglich. Das Marktprämienmodell bietet nämlich die Chance, Mehrerlöse gegenüber der EEG-Einspeisevergütung zu generieren.

Ob sich die Direktvermarktung Ihrer Anlage ab 100 kW(p) für Sie auszahlt und wie hoch die möglichen Erträge sind, ermitteln Sie direkt mit unserem Erlösrechner.

 

Jetzt mögliche Erlöse und Kosten berechnen

Häufige Fragen zur Direktvermarktung

Welche technischen Voraussetzungen gibt es für die Direktvermarktung?

Das EEG fördert die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen, dazu gehören Wasserkraft, Sonne, Windkraft, Biomasse-, Erdwärme- und Biogas.

Für die Direktvermarktung bei uns ist es erforderlich, dass die Anlage eine installierte Leistung von mindestens 100 kW(p) aufweist und über eine Fernsteuerbarkeit verfügt. Dazu müssen sich Anlagenbetreiber eine Fernwirktechnik installieren lassen. Die Fernwirktechnik erlaubt es dem Direktvermarkter, die Einspeiseleistung der Anlage zu regulieren und eine bedarfsgerechte Produktion sicherzustellen.

Welche Anlagen sind zur Direktvermarktung ihres Stroms verpflichtet?

Mit der EEG-Novelle 2014 wurde die verpflichtende Direktvermarktung für Neuanlagen beschlossen. Die Direktvermarktungspflicht umfasst Anlagen mit einer Inbetriebnahme ab dem 01.01.2016 und einer installierten Leistung von mindestens 100 kW(p). Für ältere EEG-Bestandsanlagen besteht weiterhin die Möglichkeit der optionalen Direktvermarktung. Mithilfe unseres Erlösrechners finden Sie in nur wenigen Schritten heraus, ob sich die Direktvermarktung lohnt.

Wie geht es mit PV-Anlagen weiter, wenn nach 20 Jahren die EEG-Einspeisevergütung endet?

Nach 20 Jahren endet die gesetzlich garantierte Einspeisevergütung. Nach dieser Laufzeit haben die die PV-Anlagen in der Regel ihre technische Lebensdauer aber noch nicht erreicht und können weiter betrieben werden. Damit sich der Betrieb auch weiterhin wirtschaftlich lohnt, haben Sie die Möglichkeit, sich durch ein Power Purchase Agreement (PPA) für Post-EEG-Anlagen weiter Erlöse zu sichern.