Mark-E: Ihr Partner für die Direktvermarktung von Strom

Sie sind Betreiber einer EEG-Anlage und möchten mit der Direktvermarktung Ihres erzeugten Stroms zusätzliche Gewinne erzielen? Mit Mark-E setzen Sie auf einen starken Partner mit langjähriger Erfahrung, dem schon mehr als 600 Kunden vertrauen. Lassen auch Sie Ihren Ökostrom erlösoptimiert und sicher von uns vermarkten!

Was ist die Direktvermarktung?

Verkaufen Betreiber von EEG-Anlagen Ihren überschüssigen Strom an der Strombörse, spricht man von Direktvermarktung. Neuanlagen, die eine installierte Leistung von mindestens 100 kW(p) aufweisen, sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihren Strom zu vermarkten. Aber auch für Betreiber von Bestandsanlagen kann der Stromverkauf an der Strombörse durch Mehrerlöse durchaus attraktiv sein.

Um sich nicht selber um den Verkauf und alle damit verbundenen Formalitäten und Regularien kümmern zu müssen, können Sie einen Dienstleister beauftragen, der den Verkauf übernimmt: den Direktvermarkter. Mit Mark-E setzen Sie bei der Direktvermarktung auf einen Partner mit langjähriger Erfahrung, wir sind seit 2012 auf dem Strommarkt aktiv und betreuen knapp 1.000 Anlagen.

Strom-Direktvermarktung mit Mark-E als Partner

Ob für Ihre eigene Photovoltaikanlage, Solarfarm, Windkraftanlage, Biogasanlage, Ihr Wasserkraftwerk, Ihr BHKW: Wir verkaufen Ihren EEG-Strom sicher und schnell. Sie erhalten die Erlöse, die in der Vermarktung erzielt werden. Wir berechnen lediglich eine Dienstleistungspauschale für unsere professionelle Direktvermarktung, ganz ohne versteckte Zusatzkosten. Denn unser Ansatz lautet: transparent und einfach zur Direktvermarktung.

Und selbstverständlich übernehmen wir als Partner auch alle Leistungen rund um den Redispatch 2.0 für Sie.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Berechnen Sie die voraussichtlichen Erlöse

Prüfen Sie unverbindlich bei Mark-E online, mit welchem voraussichtlichen Erlös Sie für Ihre Photovoltaik­anlage rechnen können. Unser Erlösrechner liefert Ihnen erste Anhaltspunkte für Anlagen ab 100 bis 750 kW(p).

Bei einer Anlage mit mehr als 750 kW(p) installierter Leistung macht Ihnen unser Direktvermarktungs-Team ein persönliches Angebot und hilft gerne weiter.

Ein Mann mit Brille in der Hand sitzt an einem Holztisch und schaut auf seinen Laptop.

Kontakt

Team Direktvermarktung
Telefon 02331– 123 28800
Telefax 02331– 123 18800
direktvermarktung@mark-e.de

In wenigen Schritten zur Direktvermarktung

In wenigen Schritten können Sie mit Mark-E als Partner in die Direktvermarktung Ihres Stroms einsteigen.

  1. Füllen Sie die Angaben in unserem Erlösrechner aus …
  2. … und registrieren Sie im Anschluss Ihre Anlage.
  3. Melden Sie sich in unserem Kundenportal an.
  4. Sie erhalten Ihren anlagenspezifischen Preis für die Direktvermarktung …
  5. … und schließen einen Vertrag mit uns ab.
  6. Sie laden Ihre Dokumente (Vertrag etc.) ins Kundenportal hoch.
  7. Sie laden Ihre Unterlagen zur Fernsteuerbarkeit ins Kundenportal. Unsere qualifizierten Partner sorgen dafür, dass Ihre Anlage fernsteuerbar ist.
  8. Wir vermarkten Ihren Strom erlösorientiert und sicher an der Börse.
  9. Sie können jeden Monat ihre Abrechnung im Kundenportal einsehen und Ihre Anlage/n bequem verwalten.

Und selbstverständlich übernimmt Mark-E alle Aufgaben rund um den Redispatch 2.0 für Sie!
Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Direktvermarktung können Sie bequem in unserem Download-Bereich herunterladen.

Jetzt Erlös berechnen

Das sagen unsere Kunden zur Direktvermarktung bei Mark-E

Entdecken Sie hier zufriedene Kunden, die in verschiedenen Branchen und Bereichen bereits mit Mark-E als Partner in der Direktvermarktung zusammenarbeiten.

Carsten Gessler, Landwirt

„Als Landwirt liegt mir eine saubere Umwelt am Herzen. Umweltfreundlich erzeugter Strom gehört einfach dazu. Seit 2009 produziere ich auf den Dächern der Ställe und Scheunen meines Milchvieh-Betriebs Solarstrom. Heute vermarkte ich ihn im Ökostrom-Pool von Mark-E. So können die Menschen hier in der Region davon profitieren.“

Carsten Gessler, Landwirt

 

Direktvermarktung in der Landwirtschaft

Direktvermarktung für Solarteure, Referenzen, S. Horn

„Als Solarteur fungiert man häufig als Dienstleister und Kunde zugleich. Mit Mark-E als Direktvermarkter besitze ich einen kompetenten, unkomplizierten und lösungsorientierten Partner. Die Zusammenarbeit seit nunmehr über 3 Jahren steht für Verlässlichkeit.“

S. Horn, Geschäftsführung Horn GmbH

 

Direktvermarktung für Solarteure

Team Solar von FM Broker vertraut unserer Direktvermarktung

„Für unsere Kunden im Bereich Solar bieten wir vom Projektmanagement, über O&M-Dienstleistungen bis hin zum Full-Service ein Rundum-Sorglos-Paket an. Ein solides und verlässliches Partner-Netzwerk ist unsere Kompetenz. Mit Mark-E als Direktvermarkter schauen wir mit Stolz auf eine gelungene, mehrjährige Zusammenarbeit.“

Team Solar, FM Broker

 

Direktvermarktung für Handel & Industrie

Egal, ob Sie selber Betreiber von EEG-Anlagen sind oder einen Direktvermarkter vermitteln möchten: Entdecken Sie bei uns das passende Angebot.

 

Direkt zum Kundenportal

Unsere Erfahrung in der Direktvermarktung

Mit Mark-E setzen Sie auf einen Partner, der mit über 100 Jahren Erfahrung im Energiemarkt konsequent innovative Energielösungen für das nächste Jahrhundert mitgestaltet. Das Unternehmen mit Sitz in Hagen (Westf.) ist zu mehr als 80 % in kommunalem Besitz und deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Erzeugung bis zum Vertrieb. Im Geschäftsfeld Energiehandel ist das Unternehmen bereits seit 2012 in der Direktvermarktung aktiv. Heute verfügen wir über ein konstant wachsendes Portfolio von rund 1.000 MW Anlagenleistung.

Häufige Fragen zur Direktvermarktung für Partner

Wie erhalte ich Zugriff auf das Betreiberportal der Mark-E?

Sie finden das Portal unter:

https://dvportal.energymeteo.com/marke/

Ab wann erhalte ich die erste Abrechnung und Auszahlung von Mark-E?

Bei der Direktvermarktung wird immer ein vollständiger Monat abgerechnet. Startet die Direktvermarktung Ihrer Anlage am 01.01. eines Jahres, so erhalten Sie Ihre erste Abrechnung zum 15.02.

Hier finden Sie eine Abrechnungserläuterung

Welche Verpflichtungen entstehen aus dem Vertrag für mich?

Sie verpflichten sich, dass alle Pflichten und gesetzlichen Voraussetzungen des EEG eingehalten werden. Sie verpflichten sich, uns umgehend und unaufgefordert mitzuteilen:

  • alle anlagenspezifischen Besonderheiten
  • alle den Vertrag betreffende Umstände, u.a. Wartungs-, Instandsetzungsmaßnahmen, etc. …
  • alle Auflagen/Bestimmungen, regelmäßige Abschaltungen, Leistungsreduzierungen
  • Veränderungen bzw. der Wegfall gesetzlicher Voraussetzungen für die Direktvermarktung sowie sonstiger Voraussetzungen, die die Durchführung des Vertrags beeinträchtigen.
  • Veräußerung Ihrer Anlage an einen Dritten: Teilen Sie uns dies mindestens 2 Monate im Voraus mit.
  • sowie die Mitteilung aller weiteren Veränderungen

Wie berechnen sich die Erlöse bei Anlagen?

Sie erhalten für jede eingespeiste Kilowattstunde den jeweiligen stundenscharfen Börsenpreis. Dies entspricht bei einer durchschnittlichen Einspeisung mit geringem Eigenverbrauch ungefähr dem Monatsmarktwert Solar.

Wie berechnet sich das Dienstleistungsentgelt?

Die Höhe des Dienstleistungsentgelts ist ein Abbild der so genannten Anlagenperformance.

Performance Anlage =EPEX-Spotpreise technologiescharfer volumeng.Mittelwert – Monatsmarktwert

Speist eine Anlage überdurchschnittlich viel zu Zeiten hoher Spotmarktpreise ein, mündet dies in einer guten Anlagenperformance und somit in einem geringen Dienstleistungsentgelt. Im Umkehrschluss ist die Anlagenperformance niedriger und das Dienstleistungsentgelt höher, wenn die Anlage zu Zeiten einspeist wenn die Spotmarktpreise niedrig sind.

In gewissen Fällen profitieren Anlagenbetreiber durch diese Herangehensweise sogar von negativen Dienstleistungsentgelten.

Mit der Bewertung viertelstundenscharfer Lastgangdaten wird gemäß dieser Überlegung das Einspeiseverhalten einer Einzelanlage im Vergleich zu allen anderen Anlagen dieser Energieart in Deutschland untersucht. Neuanlagen, die noch nicht anhand von historischen Lastgangdaten analysiert werden können, erhalten eine Bewertung anhand eines Standortvergleichsverfahrens.

Welche Einflussfaktoren wirken auf den Energieertrag der Anlage?

Diese Faktoren können den jeweiligen Ertrag Ihrer Anlage beeinflussen:

  • standortbedingter Energieertrag (Windhöffigkeit, Anlagenausrichtung)
  • technische Anlagendaten
  • Verfügbarkeit Ihrer Anlage

Welche Einflussfaktoren wirken auf die Anlagenperformance?

Diese Faktoren können die Performance Ihrer Anlage beeinflussen und bestimmen indirekt auch das Dienstleistungsentgelt für Mark-E als Partner mit:

  • Marktwertdifferenzen
  • netzbedingte Abregelungen (Einspeisemanagement-EinsMan/Eisman)
  • Nachtabsenkungen (z.B. durch Fledermaus-Schutz)