Information für Kunden der Stadtwerke Hemer

Zur Zusammenarbeit der Stadtwerke Hemer mit Mark-E

Zum 01.01.2025 will Mark-E im Rahmen eines „Pachtmodells“ die Kunden der Stadtwerke Hemer versorgen. Erste Informationen dazu sind hier zusammengestellt.

In Kürze: Was das bedeutet

Mark-E übernimmt zum Stichtag 01.01.2025 sämtliche Gas- und Wasserkundenverträge sowie die Stromkundenverträge (bis auf wenige Industriekundenverträge) der Stadtwerke Hemer. Mark-E tritt durch den Übergang in all diese Verträge mit den Kunden ein und versorgt Sie weiterhin zuverlässig.

Selbstverständlich werden Mark-E und die Stadtwerke Hemer wie üblich zum Jahreswechsel die Konditionen der jeweiligen Tarife prüfen, damit Sie von möglicherweise gesunkenen Energiekosten profitieren können.

Lesen Sie mehr unter
FAQ

Zum Hintergrund

Die Energiewende stellt nicht nur viele Privatpersonen, sondern auch Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die Anforderungen an einen modernen Energie- und Wasserversorger, die seitens des Gesetzgebers, des Marktes und insbesondere durch Sie als Kunden gestellt werden, haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Die Stadt bzw. Stadtwerke Hemer haben sich daher entschieden, mit dem ebenfalls in der Region verwurzelten Partner, Mark-E, im Rahmen eines Pachtmodells zu kooperieren und ihre Kundenverträge zum Stichtag 01.01.2025 auf Mark-E zu übertragen.

Foren Mark-E

Mark-E ist der regionale Energieversorger und Energiedienstleister in Südwestfalen. Das Unternehmen versorgt ca. 400.000 Kunden in der Region (Hagen, Herdecke, Werdohl, Plettenberg, Halver, Altena, Meinerzhagen, Schalksmühle, Nachrodt-Wiblingwerde und Neuenrade, Kierspe, Herscheid) mit Strom, Gas, Wasser und Wärme.

Kooperation liegt in der DNA der Mark-E Firmengeschichte. So ist Mark-E aus dem Zusammenschluss der Stadtwerke Hagen (gegründet 1962) und Elektromark (gegründet 1906) im Jahr 2002 entstanden. Im Jahr 2006 erfolgte der Zusammenschluss mit den Stadtwerken Lüdenscheid unter dem gemeinsamen Dach der ENERVIE – Südwestfalen Energie und Wasser AG („Holding“).

Weitere Daten und Fakten zu Mark-E

Informieren Sie sich persönlich - Wir sind für vor Ort für Sie da

Um individuelle Fragen kurzfristig zu beantworten, werden die Stadtwerke Hemer zusammen mit Vertretern der unseres Unternehmens mit einem Informationsstand auf dem Wochenmarkt präsent sein.

  • Wann?Mittwoch, den 10. Juli 2024, 9 bis 11 Uhr
  • Wo? Wochenmarkt in Hemer-Innenstadt, Marktplatz an der Hauptstraße 

Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne telefonisch unter 0800 123 1000 oder privatkunden@mark-e.de.

Bitte beachten Sie, dass Mark-E zurzeit noch keine kundenindividuellen Auskünfte geben kann, da Mark-E noch keinen Zugriff auf Ihre kundenindividuellen Daten hat.

Antworten auf Fragen

Bleiben die vertraglichen Konditionen beim Übergang identisch?

Durch den Übergang tritt Mark-E in alle Gas- und Wasserverträge sowie die Stromkundenverträge (bis auf wenige Industriekundenverträge) der Stadtwerke Hemer mit ihren Endkunden ein. Selbstverständlich werden Mark-E und die Stadtwerke Hemer wie üblich zum Jahreswechsel die Konditionen der jeweiligen Tarife prüfen, damit Sie von möglicherweise gesunkenen Energiekosten profitieren können.

Wann erhalte ich als Kunde weitere Informationen?
  • Um den Jahreswechsel 2024/2025 erhalten alle Kunden der Stadtwerke Hemer eine Vertragsbestätigung von Mark-E mit ausführlicheren Informationen. Für den Übergang der Verträge müssen Sie aktiv nichts tun.
  • Wenn Sie Ihre Zahlungen selbst vornehmen – also für Ihre Abschläge und Rechnungen kein SEPA-Mandat erteilt haben – müssen Sie ab dem Jahr 2025 für fällige Beträge den Zahlungsempfänger ändern. Hierüber werden Sie vorher rechtzeitig informiert.
Wird es weiterhin einen Ansprechpartner vor Ort geben?

Ja, es wird weiterhin ein Kundenbüro als zentrale Anlaufstelle für die Hemeraner Bürger geben. Im Übrigen gehen auch der Großteil der Mitarbeiter der Stadtwerke Hemer zur Mark-E bzw. anderen Unternehmen der ENERVIE-Gruppe über.

Welche Vorteile habe ich durch die Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken Hemer und der Mark-E?
  • Mark-E bietet neben fairen Preisen auch eine breite Angebotspalette rund um die Bereiche Strom, Gas, Elektromobilität, PV-Anlagen und Wärmepumpen. Als Kunde von Mark-E profitieren Sie zukünftig in diesem Zusammenhang auch von vielen Sonderaktionen für unsere Kunden.
  • Damit ist Mark-E Ihr starker Partner mit vielen Möglichkeiten, Ihre Energiezukunft zu gestalten.
  • Gleichzeitig sind wir weiterhin für Sie vor Ort. Das Kundenbüro der Stadtwerke Hemer bleibt als Anlaufpunkt für Kundenfragen erhalten.
  • Darüber hinaus bietet Mark-E viele Kundenserviceanliegen auch bequem über ein Online-Kundencenter und über eine App an.

Noch weitere Fragen? – Schreiben Sie uns gern an
Privatkunden@mark-e.de